Protokoll einer Stunde

Multiplikation – Operationsverständnis
(1×1 – Reihen werden zum großen Teil auswendig gekonnt bzw. hochgezählt.)

Verwendetes Material: Papier, Bleistift, Schul-Plastiksteckwürfel

A (weiblich, 15 Jahre), LT Lerntherapeutin


LT: „Kannst du mir mit Hilfe der Klötzchen die Malaufgabe 3*4 legen?“

A:  “3*4=12“

LT:“Das ist richtig. Kannst du das Ergebnis auch mit Hilfe der Klötzchen bestimmen bzw. die Aufgabe mit den Klötzchen legen?“

A legt:
o    o
o    o
o    o
o

LT: „Das bedeutet für dich 3*4?“

A: „Ja!“  (An dieser Stelle wäre die Nachfrage, warum das für sie 3*4 ist, gut gewesen.)

LT: „Wo finde ich das Ergebnis 12, das du mir genannt hast?“

A: „Das weiß ich nicht!“

LT: „ Ich möchte gern etwas anders mit dir an die Aufgabe herangehen.“

LT malt 3 Bäume mit je 4 Äpfeln: „Kannst du mir sagen, wie viele Äpfel auf allen Bäumen zusammen sind?“

A: „Ja, 12.“

LT: „Wie kommst du darauf?

A: “Das sieht man doch!“

LT: „Erkläre doch bitte mal genauer, was du gemacht hast,“

A: „Ich habe 4+4+4 zusammengezählt.“

LT: „Könnte ich auch 3*4 rechnen?“

A: „Ja, das sind ja auch 12.“

LT: „ Kannst du mir sagen, was PLUS mit MAL zu tun hat?“

A: „Nein!“

LT malt erneut 3 Bäumen und legt Klötzchen als Äpfel in den Umriss der Bäume.
„Stell dir bitte vor, die Klötzchen sind die Äpfel. Kannst du das?“

A: „Ja.“

LT:  „Hier sind 3 Bäume. Gib mir bitte vom ersten Baum die 4 Äpfel (Klötzchen).”

A. legt 4 Äpfel (Klötzchen) vor die LT.

LT: „Gib mir bitte vom zweiten Baum die 4 Äpfel (Klötzchen) und lege sie zu den anderen dazu.”

A. legt weitere 4 Äpfel (Klötzchen) vor die LT.

LT: „Nun gib mir bitte auch vom dritten Baum die 4 Äpfel (Klötzchen) und lege sie zu den anderen dazu.”

A. legt weitere 4 Äpfel (Klötzchen) vor die LT.

LT:  „Wie viele sind es? Was hast du gemacht?

A: „Ich habe immer 4 hingelegt.“

LT: „Welche Rechenaufgabe passt dazu?“

A: „4+4+4=12“

LT: „Prima! Wie oft hast du mir 4 gegeben?“

A: „Dreimal.“

LT: „Hast du jetzt vielleicht eine Idee, wie die Malaufgabe lauten könnte?“

A: „Ja, 3*4, das sind ja auch 12.“

LT: „Wie passt denn das zusammen? Was hat MAL mit PLUS zu tun?“

A: „Statt 4+4+4 kann ich 3*4 sagen.“

LT:  “Hast du eine Idee, wann wir statt plus mal rechnen, obwohl es mit dem plus auch ginge?“

A: „Ah, dann, wenn es die selben Zahlen sind.“

LT: „Und, was bringt uns das?“

A: „Weiß ich auch nicht.“

LT: „Du kennst doch die meisten 1×1 Reihen auswendig. Dann musst du z.B. bei 5*6 nicht 6+6+6+6+6 = 30 mühsam rechnen, sondern weißt ganz schnell das Ergebnis. Ich finde das Malrechnen ist was für „Faule“, die nicht jedes Mal wieder neu 6+6+6+6+6 ausrechnen wollen.“

A: „Ach so?!“

LT: „Kannst du mir sagen, was die 3 und was die 4 in unserem Beispiel bedeuten?“

A: „Die 4 sind die Äpfel, die 3 weiß ich nicht.“

LT legt das Blatt mit den gezeichneten Bäumen und den Äpfel/Klötzchen auf einen Tisch weiter weg. Man muß aufstehen, um es zu erreichen.

LT: „A. holst du mir bitte 1 mal 4 Äpfel.“

A. holt die Äpfel und legt sie der LT in die Hand.

LT: „A. Gehst du bitte ein zweites Mal und holst 4 Äpfel.“

A. holt wieder 4 Äpfel und legt sie der LT in die Hand.

LT: „A. Gehst du bitte ein drittes Mal und holst 4 Äpfel.“

A. holt wieder 4 Äpfel und legt sie der LT in die Hand.

LT: „Ich habe jetzt 12 Äpfel in der Hand. Wie oft bist du gegangen und wie viele Äpfel hast du jedes mal geholt?

A: „Ich bin dreimal gegangen und habe immer 4 geholt.”

LT: „Hast du eine Idee, wofür die 3 und die 4 bei der Aufgabe 3*4 in unserem Fall stehen?“

A: „ACH, JAAA. Ich bin 3 Mal gegangen und habe immer 4 Äpfel geholt.“

LT: „Also, wofür steht die 3?“

A: „Wie oft ich gegangen bin!“

LT: „PRIMA!!“

LT legt 5 , 2 und 5 und Äpfel auf das vor ihr liegende Blatt mit den Bäumen.
LT: „Kannst du mir eine Malaufgabe dazu sagen, wenn ich wisssen will, wie viele Äpfel insgesamt auf den Bäumen sind?”

A: „Ja,  3*5 “

LT: „Ok, wie viele sind 3*5? “

A: „15“

LT: „Zählst du bitte die Äpfel.“

A: „12 – das verstehe ich nicht.“

LT: „Holst du mir bitte die 5 Äpfel vom 1. Baum. Holst du mir bitte die 2 Äpfel vom 2. Baum.“

A: „Oh, das passt ja nicht!“

LT: „Wieso?“

A: „Die müssen ja immer gleich viele sein.“

LT: „SUPER!“ Ich glaube, jetzt hast du es verstanden.“

A: „Glaube ich auch.“

LT: „Kannst du mir eine Textaufgabe dazu stellen?”

A: „Da ist ein Markplatz mit Obsttänden, an einem stehen 3 Kunden an einem anderen stehen 4 Kunden.

LT malt ein Bild dazu. „Und wie soll ich jetzt rechnen?“

A: „Ach nein, das geht ja nicht, das müssen ja immer gleichviele sein, wenn ich mal rechnen will. Also, da ist ein Markplatz mit 2 Obstständen, an einem stehen 3 Kunden, an einem anderen stehen auch 3 Kunden. Wie viele Kunden stehen an den Obstständen?”

LT: „ 2*3= 6 ?“

A: „Richtig!“

LT: „Wirklich?“

A: „Ja, das weiß ich jetzt genau!“